Schamanismus


Die wurzeln des Schamanismus

Die Wurzeln des Schamanismus, und damit das wohl älteste Wissen über die Kräfte des Universums, reichen, laut Annahme einiger Anthropologen, weit mehr als 60000 Jahre zurück. Der Schamanismus findet sich in unterschiedlichen Kulturen unserer Erde wieder (bspw. Tungusische Völker, indigene Völker Nord- und Südamerikas) und beschreibt die wohl älteste Form des Heilens.

Weise Frauen, Schamanen, Medizinmänner begleiteten seit Jahrtausenden, gar Äonen, überall auf dieser Erde Menschen, Tiere, Plätze,… bei der Heilung, dem Ganz-Werden.  Sie wussten um die vergessenen Kräfte des Universums und unsere tiefen Wurzeln;  sie sind und waren "earth-keepers", ehrten die Spirits im Wissen, das alles, was uns umgibt, beseelt ist und wir mit allem verbunden.

Diese alte Sichtweise kehrt, auf der Suche nach unserer inneren Kraft und Balance, auch gegenwärtig zu uns zurück.

 

Energie, die uns umgibt

Alles, was uns umgibt und in uns ist, ist Energie - Gedanken, Gefühle, Materie, zwischenmenschliche Beziehungen, Plätze, Landschaften, Häuser,...

Mit der Quantenphysik befinden wir uns an der Grenze zwischen Wissenschaft und Spiritualität - sie beschäftigt sich nicht mit den festen Stoffen bzw. fester Materie, sondern mit Energie und Schwingung. Bereits Max Planck, der Begründer der Quantenphysik, sagte, dass auf dem Urgrund der Materie ein geistiges Feld ist.

Dieses geistige oder energetische Feld enthält alle wertvollen Informationen, die es meines Erachtens zum Erkennen, Verstehen, Heilen braucht.

Der Schamanismus lehrt uns, dass alles miteinander in Verbindung steht und sich wechselseitig beeinflusst - in einem großen, existierenden Energiefeld, welches wir wahrnehmen können.

 

Der schamanische weg

Der schamanische Weg ist dabei ein ganzheitlicher, spiritueller und vorallem individueller Heilweg. Er eröffnet Zugang zu unserer energetischen Signatur - unserer innewohnenden Ur-Kraft, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Schöpfung und, wenn Ihnen diese Begrifflichkeit nah ist, dem Göttlichen, dem Spirit, steht. 

Er gibt als Form der Energiemedizin ein Verständnis über die kosmischen Zusammenhänge und universellen Gesetze und hilft zu verstehen, wer wir sind.

 

Ein geschwächter Organismus, ganz gleich, ob durch körperliche Erkrankungen, persönliche Krisen oder psychisch-seelische Herausforderungen ist nicht in der Lage, sich an dieses ursprünglich kraftvolle Energielevel anzubinden oder dieses zu halten.
 

Im Schamanismus ist die Wechselbeziehung zwischen den Elementen, zwischen Gedanken, Gefühlen und der Auswirkung auf unseren Körper sowie auf (Familien-)Systeme nicht neu, sondern prufundes Grundverständnis der schamanischen Lebens-, Denk- und Heilweise.

Die schamanische Heilarbeit ist hierbei eine wertvolle Brücke und ergänzt medizinische bzw. wissenschaftliche Sicht- und Herangehensweisen durch ein tieferes Verständnis für innere Muster, Glaubenssätze und die Einbettung in und Auswirkung auf Systeme.

So dient auch Aufstellungsarbeit, eine uralte schamanische Technik, die heute in verschiedenen systemischen Beratungskontexten Anwendung findet, dem Sichtbarmachen von Energien, um ein neues Verständnis über das eigene Leben zu erhalten und dies zu durchfühlen, zu heilen.

 

Bewusst-Sein

Schamanische Arbeit leitet einen neuen Bewusstwerdungsprozess ein, wodurch sich die Sicht auf das Leben verändert. Ein tieferes Erkennen der eigenen Möglichkeiten erschafft die Manifestation einer anderen, neuen Sichtweise auf das Außen - voller Fülle, Freude und individueller Entfaltung.

 

Wenn wir angebunden sind, an die elementaren Kräfte in uns und um uns herum, können wir unser ganz eigenes Potential entfalten, voller Freiheit und Freude leben und mutig unserem ganz individuellen Weg folgen.

Die Anbindung an diese innere Kraft unterstützt dabei, auch herausfordernde Zeiten und Krisen meistern zu können und tiefes Selbst-Vertrauen zu entwickeln.

 

Schamanische Heilarbeit setzt genau hier an - sie dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und schenkt wertvolle Impulse für das weitere Leben. Sie legt die Blockaden im Energiesystem frei, die den natürlichen Energiefluss und damit die Anbindung an die Ur-Kraft behindern.

 

Weitere Informationen zur schamanischen Heilarbeit finden Sie hier.


Rechtlicher Hinweis:

 

Grundpfeiler meiner Arbeit bilden eine hohe Berufs- und Heilerethik. Diese beinhalten auch die Wahrung Ihrer persönlichen Daten und Anliegen.

An dieser Stelle sei nachdrücklich darauf hingewiesen, dass schamanische Energiearbeit, Konsultationen, die Teilnahme an meinen Seminaren oder Meditationen keinesfalls den Besuch eines Arztes, ärztliche, psychotherapeutische oder sonst heilkundliche Behandlungen und diagnostische Tätigkeiten ersetzen kann und soll.

Ebenso wenig sollten Sie, ohne Absprache mit Ihren behandelnden Ärzten, verschriebene Medikamente absetzen oder anders als verordnet einnehmen.

Schamanische Arbeit und Behandlungen sind ein spirituell, heilender und ganzheitlicher Prozess. Ein schamanisch Praktizierender arbeitet mit den blockierenden Energien im Energiesystem des Menschen und gibt keinerlei Heilversprechen ab.

Es handelt sich nicht um Ausübung der Heilkunde im Sinne gesetzlicher Vorschriften.